Hans Kueng

Der Theologe Hans Küng, Gründer der Stiftung Weltethos, ist am 6. April 2021 im Alter von 93 Jahren verstorben.

Hans Küng war einer der bekanntesten und einflussreichsten Theologen und eine faszinierende Persönlichkeit. Für ihn stand immer Jesus von Nazareth und nicht die Institution Kirche, der er aber als katholischer Priester bis zu seinem Lebensende angehörte, im Mittelpunkt. Wenn wir auf diesen Jesus schauen, wird klar, wie Leben gelingen kann.

Mit diesem Blick, verbunden mit der Analyse der anderen großen Religionen, entwickelte Hans Küng die Idee des Weltethos, die dann 1993 in der „Erklärung zum Weltethos“ des Parlaments der Weltreligionen in Chicago vorgelegt wurde. Die Prinzipien dieses Weltethos, das auf den großen philosophischen und religiösen Traditionen der Menschheit fußt, sind das Prinzip der Humanität und die Goldene Regeln und die vier Weisungen „Hab´ Ehrfurcht vor dem Leben!“, „Handle gerecht und fair!“, „Rede und handle wahrhaftig!“, „Achtet und liebet einander!“.

Diese globalen Regeln gelten genauso für den Mikrokosmos Schule. Wir als Gesamtschule Niederzier/Merzenich haben diese Prinzipien und Weisungen in ein Schulethos umgesetzt. Als Weltethos-Schule haben wir uns 2014 verpflichtet, unser Zusammenleben in der Schule an den Vorgaben der Weltethos-Idee auszurichten, um, wie es im Schulethos formuliert ist, als Schule ein Ort der Geborgenheit und des friedlichen Zusammenlebens zu werden.

Hans Küng schreibt in „Was ich glaube“ zur Zukunft seiner Vision eines Weltethos: „Wenn einer allein träumt, dann bleibt es ein Traum. Wenn aber wir alle gemeinsam träumen, dann wird es Wirklichkeit. (…) Aber ich werde sie [die Vision der Verwirklichung der Idee des Weltethos] auch nicht mit mir ins Grab nehmen. Sie wird weitergetragen werden von der Sehnsucht ganzer Generationen nach einer friedlicheren, gerechteren humaneren Welt. Daran glaube ich, darauf hoffe ich.“

Wir werden in der Gesamtschule Niederzier/Merzenich versuchen, unseren Teil dazu beizutragen.