10e gewinnt eine Tagebau Gartzweiler-Tour

Was gibt es in der Vorweihnachtszeit Schöneres als den täglichen Blick in den Adventskalender? Dieses Faktum nutzten mehrere Klassen unserer Gesamtschule, die im Dezember an einem besonderen Wettbewerb teilnahmen. Die Deutsche Physikalische Gesellschaft und die Uni Göttingen koordinieren seit einigen Jahren das Projekt PiA (Physik im Advent), bei dem die Schüler*innen kleine physikalische Experimente zu Hause nachmachen sollen, die wie in einem Adventskalender jeden Tag als Rätsel in Videoclips vorgestellt wurden.

1

„Damit soll die Freude am eigenen Experimentieren geweckt werden“ erklärt Julia Michaelis, die mit allen sechsten Klassen am Projekt teilgenommen hat - und die Experimente auch in ihrem Unterricht thematisierte. „Die Schüler*innen haben mit großer Freude teilgenommen und auch das Interesse am Fach hat sich gesteigert.“ Carla, Silvana und Nevio führten beispielsweise ein Experiment durch, in dem das Verhalten von Tomaten in Zuckerwasser untersucht wurde. „Wir durften unsere Ergebnisse dann auch anderen Schüler*innen erklären. Das hat viel Spaß gemacht und sogar die Lehrerin beeindruckt!“, meinten sie.

2

Die 6d konnte übrigens auch einen Preis gewinnen und erhielt als Geschenk ein Buch über Quantenmechanik (siehe Bild). Für die 10e unter Leitung von Thomas Dittmer lohnte sich die Teilnahme am Wettbewerb doppelt, denn neben dem Spaß am Experimentieren gewann die Klasse als Belohnung für ihre hervorragenden Leistungen eine gesponserte Tour durch den Tagebau Garzweiler. Sie beantworteten regelmäßig die Fragen zu den Experimenten und wurden aus dem Topf der Teilnehmer mit den besten Ergebnissen gezogen. Mit der Frage: „Machen wir heute wieder Physik im Advent?“ startete wohl jede Physikstunde in diesem Dezember. So war die Freude über den Preis groß. „Mit solchen Wettbewerben kann man die Schüler natürlich für naturwissenschaftliche Zusammenhänge begeistern!“, sagt Thomas Dittmer.

...vor 2 Wochen...