10e besucht Bewegungszentrum in Düren

Gestählte Oberarme und getrackte Schritte - die heutige Jugend ist sicherlich körperbetonter und selbstoptimierender als viele Generationen vor ihr. Andererseits reicht eine halbe Stunde in einer beliebigen Sportklasse, um zu sehen, dass ein erheblicher Teil an jungen Menschen heutzutage trotzdem nicht fit und ausdauernd ist. Um die Fitness ihrer Klasse zu testen, entschied sich die 10e nun, an einem Sportworkshop im Bewegungszentrum des Kreissportbundes Düren teilzunehmen. In Begleitung der Tutor*innen Mathilde Erling und Philipp Schloderer konnten die Schüler*innen ihre Fitness einen Schultag lang an innovativen Geräten unter Beweis stellen und wurden dabei von Fachkräften unterstützt.

SpassParcours

Dabei gab es unter anderem den T-Wall, der Koordination und Bewegungsmuster elektronisch überprüft. Der Cortextrainer, der Koordination und Stabilität trainiert, hatte es Tutorin Mathilde Erling besonders angetan. Der Cube-Sports Trainingsparcours bot darüber hinaus ein attraktives und anstrengendes Programm zum Auspowern, was nicht nur Lara Spanka begeisterte. „Ich fand´s richtig cool!“, sagte die 15-jährige, die große Lust hätte, den Bewegungstag nochmals zu wiederholen.

Fünf Stunden verbrachte die Klasse im Bewegungscenter, um Ende ziemlich verausgabt und mit interessanten Mess-Ergebnissen bepackt nach Hause zu fahren. „Wir hatten einen aktiven und hochinteressanten Tutorentag!“, resümierte Philipp Schloderer.

CortextrainerReaktionsschnelligkeit