Antiaggressionstraining an unserer Gesamtschule

Kaardigan Skandarajah kommt nicht zum ersten Mal an unsere Gesamtschule: „Es ist seit vielen Jahren ein sehr angenehmes Arbeiten hier“ sagt der 35-jährige, der seit 10 Jahren für die Wellenbrecher arbeitet. Jedes Jahr kommen Mitarbeiter dieser Organisation an die Gesamtschule, um mit jeder 8. Klasse ein Antiaggressionstraining durchzuführen. Dies ist für die achten Jahrgänge besonders sinnvoll, da die Schüle*innen nach der 7. Klasse vom Standort Merzenich nach Niederzier wechseln, wo die älteren Schüler*innen der Schule unterrichtet werden.

2022 Die Wellenbrecher 12022 Die Wellenbrecher 2

„Die räumliche Umstellung und die Pubertät sind eigentlich schon genug Gründe, dass es eher zu Konflikten kommen kann“, erklärt Abteilungsleiter Ulli Flohr den präventiven Workshop. Das Ziel der Trainer ist es, den Schüler*innen Handlungsoptionen an die Hand zu geben, um mit Konflikten weniger emotional umgehen zu können. Durch Gespräche, Standbilder, Rollenspiele erhalten die Schüler*innen Möglichkeiten, Konflikte in ihrer Entstehung zu erkennen und Lösungsmöglichkeiten auszuprobieren. Dabei setzt Kaardigan vor allem auf Geduld, um die Schüler*innen für sich zu gewinnen. „Es war beeindruckend, mit welcher Ruhe er auf die Schüler*innen zugeht“, meint Tutorin Annika Kerl.

Unserer Gesamtschule ist der gewaltfreie Umgang untereinander ein besonders wichtiges Anliegen. „Grundsätzlich können wir mit dem Verhalten unserer Schüler*innen auch sehr zufrieden sein!“, sagt Ulli Flohr. „Aber Gewaltfreiheit ist kein Selbstläufer, dafür muss man die Schüler*innen immer wieder sensibilisieren.“ Das Training der Wellenbrecher ist ein wichtiger Bestandteil.