Mit dem Allradbus in die Tiefen des Tagebaus Hambach

Einen aufregenden Tagesausflug ohne weite Anreise machte die 7b unserer Gesamtschule. „Glück auf!“ hieß es für die 28 Schüler*innen, die sich als Ziel für eine ganztägige Exkursion den Tagebau in Hambach anvisiert hatten. Mit einem geländegängigen Bus, mit dem man in das Tagebaugebiet einfahren kann, begann das Abenteuer für die Siebtklässler*innen. Beim ersten Stopp am Aussichtspunkt konnten sich die Kinder einen ersten Überblick über die unwirkliche Größe des Tagebaus verschaffen, die staunenden Gesichter waren nicht zu übersehen. Beeindruckt war man auch von der Größe einer einzelnen Schaufelradbaggerschaufel, in der erstaunlicherweise die ganze Klasse mit ihren Tutoren Louise Hensdiek und Thorsten Wendeler Platz fand.

c Eine Baggerschaufel voll SchülerInnen der 7b.Die 7b in Hambach.

c Laures Rosner und sein sechs Millionen Jahre altes Holz.Weiter ging es über den Kohlebunker bis tief hinab auf Sohle. Dort wurde den Schüler*innen nach bewegter Fahrt erst die wahre Größe eines Schaufelradbaggers bewusst. „Mich hat die Technik des Baggers begeistert!“, sagte Rico Kurth. Vor Ort konnten sie sich fossilisierte Gehölze ansehen und sogar mitnehmen. Für Felix Liehr und viele Mitschüler*innen verging die Zeit im Tagebau eindeutig zu schnell: zu viel gab es dort zu sehen und zu bestaunen.

Sehr zufrieden war auch Louise Hensdiek, die den Besuch mit naturwissenschaftlichem Blick wahrnahm und die Erlebnisse auch für ihre NW-Kurse nutzen möchte. Thorsten Wendeler ist sichtlich stolz auf die Neugier und Wissbegierde der 7b, die in ihnen geweckt wurde: „Das war ein toller Tag für die Klasse!“ Und nicht nur Marlene Pachurka war beeindruckt, „Ich habe jetzt ein Bild davon, wie die Kohle dort abgebaut, transportiert und dann im weiteren Verlauf zu Strom verarbeitet wird.“