Beim Lesewettbewerb treffen alte auf neue Klassiker

Bühne frei für die 25. Neuauflage des Vorlesewettbewerbs. Seit der Jahrtausendwende wird dieser Wettbewerb an unserer Gesamtschule durchgeführt – als spannende Mischung aus Leseförderung und Wettbewerb. Das seit vielen Jahren gleiche Procedere führte wieder 10 Klassensieger in die Endausscheidung, die in zwei Lesedurchgängen durchgeführt wurde und von der Jury rund um Koordinatorin Petra Kurtz-Wieseler und die Deutschlehrerinnen Anna Niederau und Emira El Ouni bewertet wurde. Die lobte den Wettbewerb in höchsten Tönen: „Ich freue mich immer sehr auf die Schulentscheidung. Beides sind wunderschöne Veranstaltungen.“

c Die drei Erstplatzierten des Vorlesewettbewerbs

Wie immer durften die Klassensieger*innen in der ersten Runde eine Stelle aus einem eigenen Jugendbuch vortragen. Bewertungskriterien der Jury waren dabei die Textauswahl, die Lesetechnik und die Interpretation des Vorgetragenen. Sehr beliebt bei den jungen Leser*innen waren in diesem Jahr Texte aus der Reihe Lotta Leben, aber auch Harry Potter wurde zweimal gewählt. Nach der ersten Runde führte dann Enie Gockel vor Didan Abubakr Qadir und Zoe Hensch.

Der zweite Durchgang bot den Vorleser*innen dann einen Einblick in den Jugendbuchklassiker Momo, der auch heute - 50 Jahre nach seiner Erstveröffentlichung - an Beliebtheit kaum eingebüßt hat. Die Lektüre rund um die sympathische Protagonistin und die bösen grauen Herren zog die Finalteilnehmer*innen auch in ihren Bann und sie gaben sich auch beim Vortrag allergrößte Mühe - aber die Entscheidung der Jury war am Ende eindeutig: „Siegerin Enie Gockel war am überzeugendsten und am schnellsten in der Lage, die sprachlich anspruchsvolle Geschichte lebendig werden zu lassen“, so Petra Kurtz-Wieseler.

Bei der Siegerehrung am Dienstag Mitte Dezember erhielten die drei Erstplatzierten als Preis ein Jugendbuch ihrer Wahl, gesponsert vom Förderverein. Bei den Wünschen der drei Erstplatzierten merkte man, dass sie alle drei gerne und viel lesen und sehr genau wussten, welches Buch sie auf ihre Wunschliste setzen. In der nächsten Runde tritt Enie dann gegen andere Schulsieger*innen des Nordkreises an.

c Die Teilnehmerinnen des Finales

Die Teilnehmer*innen der Endausscheidung