Schulskifahrt der GNM

Auf nach Matrei hieß es auch in diesem Jahr wieder für die Skifahrtdelegation unserer Gesamtschule. Mit 48 Schüler*innen und fünf Begleiter*innen ging es für eine Woche nach Österreich. Erstmals unter Leitung von Philipp Schloderer wurde das erfolgreiche Konzept der letzten Jahre auch in diesem Jahr weitergeführt, bei dem die Schüler*innen in Leistungsklassen eingeteilt wurden und dann die Tage auf der Piste je nach Möglichkeiten gestaltet wurden. Auch Gotthard Vaaßen, der die Schulskifahrt in den letzten Jahren organisiert hatte und sich mittlerweile im Ruhestand befindet, war mit am Start und unterstützte das Trainerteam, bestehend aus Alexandra Falcman, Thomas Dittmer, Jan Schillings und Philipp Schloderer, mit seiner Erfahrung.

c Die Skifahrtgruppe der Gesamtschule Niederzier Merzenich

Die Skitage verliefen durchweg gut – abgesehen vom vierten Tag, an dem starker Wind dafür sorgte, dass der Goldriedlift geschlossen und alle Schüler – also auch die Anfänger – die Talabfahrt mit steilen roten Pisten meistern mussten. Mit der Hilfe der erfahrenen Schüler schafften alle schließlich die Talabfahrt – eine tolle Leistung. „Es sind zwar ein paar Tränen geflossen, aber am Ende konnten alle stolz auf sich sein“, stellte Philipp Schloderer anschließend fest.

Wie in jedem Jahr gab es neben den sportlichen Aktivitäten auch jede Menge Interaktion, denn der Gasthof Lublass verfügt über einen schönen Aufenthaltsbereich. Dort wurde jeden Abend gespielt, was das Zeug hält, Risiko- und Pokerrunden waren besonders beliebt. Mancher Schüler nutzte die Gelegenheit auch, um sich bei Mathematiklehrer Thomas Dittmer ein paar Mathetipps abzuholen.

Nach fünf Skitagen und zum Teil erheblichen Fahrverbesserungen gab es am letzten Tag ein gemeinsames Kuchenessen in 2500m Höhe und beim Abschlussabend einige humorvolle Geschenke für Gotthard Vaaßen. „Wir hatten eine wirklich schöne Fahrt, weil die Schüler*innen sich sehr gut benommen und sich gegenseitig unterstützt haben“, resümiert Philipp Schloderer.

c Wohlfühlen im Schnee