Neue Strecke - alte Distanz
14. Sponsored Walk an unserer Gesamtschule
Die Schrittzähler machen den gesamten Weg auch zu einer sportlichen Herausforderung. Zwischen 20'000 und 25'000 Schritten zeigt die Messung an, wenn man 15 km zu Fuß geht – für viele Jugendliche heute eine ungewöhnlich lange Distanz.
Über 1000 Schüler*innen setzten sich beim diesjährigen Sponsored Walk in Bewegung, um 10 oder 15 km mit sinnvollem Hintergedanken zu gehen. Die Bewegung für den guten Zweck ist an unserer Gesamtschule schon seit 26 Jahren Tradition, alle zwei Jahre wird dieser Wandertag der besonderen Art durchgeführt – in diesem Jahr zum 14. Mal.
Die Koordinatorinnen Alexandra Falcman, Irmgard Fiergolla und Stephanie Kreuder hatten sich im Vorfeld für eine neue Strecke entschieden, mehr Feld und Waldwege und ein engerer Bezug waren ausschlaggebend. Ansonsten waren alle Rahmenbedingungen ähnlich: Die Schülerschaft hatte im Vorfeld Spender*innen gesucht, um für die Wanderleistung belohnt zu werden. In einem ausgeklügelten Prinzip hatten Koordinator*innen und Tutor*innen dafür gesorgt, dass der Gang rund um die Sophienhöhe ohne Umwege und böse Überraschungen verlief.
Gegen 8.30 Uhr gaben Schulleiter Stefan Möller und Peter Borsdorff, der als Begründer der sozialen Einrichtung "Running for kids" seit jahren eng mit der Schule kooperiert, das Startsignal für alle Klassen. Diese wurden von Tutor*innen und Klassenassistent*innen begleitet, Schüler der Q2 fungierten als lebendige Wegweisende und verkauften Getränke. An der Weggabelung zur Hälfte der Strecke gab es Stempel je nach Streckenlänge – und nach Ankunft in Niederzier einen Kontrollposten und kostenlosen Tee.
Bei bestem Wetter zeigten sich auch erfreulich viele Jugendliche bereit, die lange Distanz zu gehen, auch wenn den einen oder anderen nachher die Füße schmerzten. „So lange gehe ich normalerwiese nie zu Fuß“ war nicht nur aus einem Schülermund zu hören. Aufmunternde Lehrkörper und das ein oder andere isotonische Getränk sorgten aber für Motivation und so erreichten quasi alle Wandernden erfolgreich das Ziel. „Ich bin stolz, die 15km geschafft zu haben“, meinte Ben aus der 6e, der am Tag des Sponsored Walk sogar Geburtstag hatte. „Wir können mit dem Verlauf des Tages sehr zufrieden sein“, freuten sich die Koordinatorinnen.
„Die Stimmung in diesem Jahr war sehr angenehm“, sagt Irmgard Fiergolla. „Viele Kolleg*innen und Schüler*innen haben zurückgemeldet, wie gut Ihnen dieser Wandertag gefallen hat.“
- Details
- Geschrieben von Administrator
- Erstellt: 05. Oktober 2025
- Zuletzt aktualisiert: 07. Oktober 2025
- Zugriffe: 106