Seit einigen Jahren bereits werden Kinder und Jugendliche, die aus ihren Heimatländern geflohen sind, an unserer Gesamtschule unterrichtet. Die Berichterstattung über Menschen mit Fluchterfahrung ist in letzter Zeit häufig sehr negativ und ist auf Beispiele fokussiert, die gescheiterte Integrationsbemühungen in den Vordergrund stellen.
Mit diesem Video möchten wir eine andere Seite darstellen. Silver, Klevis und Nazanin sind Schüler unserer Schule und zeigen, wie schnell sie in ihrer neuen Heimat angekommen sind und die die neue Sprache erlernt haben.

Das Video wurde von Francesca Nigro konzipiert, die am Standort Merzenich die Betreuung der zugewanderten Schülerinnen und Schüler koordiniert. Unterstützt wurden sie von Simon Ramm und Jonas Schuba aus der Q2, die für Kamera und Schnitt verantwortlich waren.

Zum Video