7. Schulvarieté unserer Gesamtschule begeisterte erneut

Eine künstlerische Veranstaltung mit einer Farbe als verbindendem Thema, aber alles andere als eintönig - so lässt sich das 7. Varieté unserer Gesamtschule vielleicht zusammenfassen. 31 Beiträge, die ein ungemein breites Spektrum abdeckten, sorgten für einen bunten Abend, bei dem alle der anwesenden 600 Gäste in unserer Niederzierer Aula auf ihre Kosten kamen. Unter den Augen zahlreicher Ehrengäste gelang es Koordinator Gotthard Vaaßen auch in diesem Jahr wieder, zahlreiche großartige Beiträge auf die Bühne zu bringen, an denen insgesamt über 250 SchülerInnen der Gesamtschule teilnahmen.

Variete1Variete2

Und Blau dominierte. Konnte man bei den ersten Beiträgen noch an Zufall denken, machte spätestens der DG-Kurs 9 mit seiner gelungenen alpinen Heino-Fassung „Blau blüht der Enzian" klar, dass dieser Abend eine Reise ins Blaue wurde. Fast alle Auftretenden setzten das Motto um, indem sie die Zuschauer in eine wohltuende Atmosphäre entführten, die Frühling oder sogar Sommer versprach, so der Sportkurs 13 von Sabine Mehrhoff oder die Umsetzung von Mörikes Gedicht „Blaues Band" (Darstellen und Gestalten Jahrgang 10). Natürlich war die absolute Mehrzahl der Kostüme in Blau gehalten, ob bei der tollen Einrad-Nummer der Blue women group (9c) oder der Akrobatikvorführung der Sportkurse 10. Ein wunderbarer Sketch der Darstellen und Gestalten- Gruppe von Frau Matthes-Lachs (Jg. 6) versprach „das Blaue vom Himmel" und auch die italienische Entsprechung „Azzurro", präsentiert von Marco Cotza und begleitet von Matthias Banse am Klavier, fehlte nicht.

Neben diesem durchgehenden blauen Faden waren es aber vor allem die vielfältigen Schülerleistungen, die die Zuschauer erfreuten. Der Siebtklässler Fabian Haße vollführte zu Lykke Lis „I will follow" ein rhythmisches Speed Stacking mit Plastikbechern, der DG-Kurs von Oliver Horn zeigte hervorragendes Taktgefühl auf Boomwhakers, "Jellicle Cats" der beiden 7er DG-Gruppen von Ulrike Matthes- Lachs und Oliver Horn begeisterte mit farbenfrohen Katzenkostümen und beeindruckender Choreographie. Wie immer begeisterten Andreas Taranucha und Robin Mertens mit einer temporeichen Breakdancedarbietung, ja sogar auf Mülleimern können Schüler dieser Schule Musik machen, wie der Blue Man Group-Stomp zeigte. Bei dieser Nummer wirkten auch die drei Moderatoren Fabian Plum, Julian Ketges und Matthias Banse (alle Jg. 12) mit, die gemeinsam mit Charlene Mandt und Daniel Nix (6e) locker und souverän durch das Programm führten. Fabian Plum überzeugte daneben mit dem eigens zum Varieté produzierten Brickfilm "Blue", der auf unserer Homepage noch einmal gesehen werden kann.

Variete3Variete4

Im ersten Teil zeigten vor allem die jüngeren SchülerInnen aus Merzenich ihre Talente: Hier seien neben den bereits Genannten die Lieder des Schulchors unter Leitung von Irmgard Fiergolla und die Beiträge der französischen Partnerschule Collège Jean Jaurès aus Vieux-Condé erwähnt, die auch in diesem Jahr wieder aktiv am Schulvarieté und mit Gesang und einem Gangnamstyletanz für Applaus sorgten.

Nach zwei Stunden gab es eine Blaupause, in der der Jahrgang 12 unter Leitung von Christiane Pessies emsig die Bewirtung übernahm. Die Mensa wurde zum Treffpunkt für zahlreiche Gespräche, daneben bestand die Möglichkeit, die Ausstellung der Kunstkurse zu begutachten.

Variete5Variete6

Zu späterer Stunde gab es dann Raum für die größeren Schüler: Hier konnte der Musikkurs 11 unter Leitung von Olaf Calbow mit einem selbst gedichteten Schulrap gefallen. Der Literaturkurs von Thomas Metz machte mit einer kleinen Szene gekonnt Werbung für seine Vorführungen im Juni. Ausgefallen die Präsentation des Lateinkurses von Guido Müller, die dem Lehrer mit einer lateinischen Rap-Variante der Fantastischen Vier „ein blaues Wunder" bereiteten. Großartig schließlich die Performance der Rockgruppe Mejoflex und die absurde Theaterszene „Der Vorstadtcowboy" mit den Lehrern Marcel Lautwein und Thorsten Wendeler sowie Stefan Götz und Frauke Matzerath (beide Jg. 13).

Annähernd vier Stunden dauerte die Veranstaltung, ehe die Moderatoren das Wort schließlich an den Schulleiter Hermann-Josef Gerhards übergaben. Er dankte Gotthard Vaaßen und seinen vielen Helfern für eine „wunderschöne perfekt organisierte, und professionell durchgeführte Veranstaltung". Dem ist nichts hinzuzufügen.