8. Varieté begeistert mit Themen aus „Film, Funk und Fernsehen"

Wenn doch auf dem Bildschirm immer so ein abwechslungsreiches Programm liefe! – mit diesem oder ähnlichen Gedanken verließen knapp 600 begeisterte Besucher die Aula des Schulgebäudes Niederzier. Das Publikum hatte während des fast vierstündigen Programms 35 Beiträge der SchülerInnen unserer Gesamtschule erleben dürfen, die sich in vielfältiger und äußerst kreativer Weise dem diesjährigen Thema „Aus Film, Funk und Fernsehen" widmeten.

2014 Variete 23

Unter den Gästen befanden sich neben Eltern, Mitschülern und Verwandten der ca. 200 Auftretenden auch wieder viele Ehrengäste, u.a. die Bürgermeister der Kommunen Niederzier und Merzenich, Hermann Heuser und Peter Harzheim, sowie die stellvertretende Bürgermeisterin von Jülich, Margarete Esser-Faber.

Grossartig spielte Karolina Walter im Traumprinz.Grosses Kino in Niederzier.

Ihnen wurde auf der Bühne eine abwechslungsreiche Reise durch die mediale Welt geboten – und die Akteure zeigten , dass das Vergnügen dieser Schule an der gelungenen Performance von Jahr zu Jahr steigt: „Ich bin beeindruckt mit welcher Professionalität die SchülerInnen auf der Bühne stehen!", meinte Gabriele Booch, die erstmals das Varieté besuchte. Neben dem Mut und der Bühnenpräsenz der jungen Darsteller trug der Wiedererkennungseffekt vieler Auftritte zum Gelingen des Abends bei. Ob die großartige Vorführung von Oliver Schulz und Simon Köppe als Dr. Klöbner und Herrn Müller-Lüdenscheidt in der Badewanne, der rasante Sketch, den der Darstellen-und-Gestalten-Kurs 8 von Gotthard Vaaßen in Anlehnung an die Sendung „Der siebte Sinn" aufführte, oder die als Jonglage vollzogene „Ziehung der Lottozahlen"- die Anspielungen an Bekanntes spielten an diesem Abend eine große Rolle.

Die beweglichsten 3 Tenoere.Dr. Kloebner und Herr Mueller-Luedenscheidt.

Beeindruckend war aber vor allem, wie vielfältig die von Julian Ketges moderierte Vier-Stunden-Show auf drei Bühnen vonstatten ging: Großartige Pantomime boten die „Drei Tenöre" und der DG-Kurs 10 mit der Nummer „Als die Bilder laufen lernten". Ausdrucksstarkes und emotionales Theater zeigten die DG-Kurse 8 und 9 mit den szenischen Darstellungen „Der Traumprinz" und „Der Horrorfilm". Rhythmus und Spielfreude bewiesen SchülerInnen der 6b mit ihrem „Becherstomp" ebenso wie der Sportkurs 12 mit seinem Tanz um die „heilige Fernbedienung". Musikalische Glanzpunkte setzte der Merzenicher Chor „Choralle" mit Cro´s „Einmal um die Welt" ebenso wie das Gitarrentrio Fabian Plum, Philipp Lobe und Sven Blumenthal mit Pink Floyds „Wish you were here". Die DG-Kurse der Abteilung I stimmten mit den Beiträgen „Das Fenster", „Deine Schwächen sind auch Stärken" und „Was ein Lächeln wert ist" besinnlichere Töne an, während die Parodien auf „Zapping am Nachmittag" , den „Eurovision Song Contest" oder „Sonnenklar TV" kritisch und humorvoll moderne Formate aufs Korn nahmen. Experimentelles Theater bot der Literaturkurs 12 und das grandiose Lehrerduo Thomas Metz und Marcel Lautwein, einen nostalgischen Rückblick auf 80 Jahre Kino zeigte der Englisch E-Kurs 9; selbst Helene Fischer, Uli Hoeneß und Darth Vader waren Teil des Programms: „Es ist toll, dass der Schule auch in diesem Jahr wieder ein so abwechslungsreiches Programm gelungen ist!", meinte Josef Kaulen vom Schulpaten evivo Düren anerkennend.

Alle wollen ihre Hand- der Literaturkurs 12.Tanz um die Fernbedienung.

Weit nach elf Uhr, nach einer letzten beeindruckenden Barrenkür von Andi Taranucha, war dann Sendeschluss. Jetzt durfte Schulleiter Hermann-Josef Gerhards Koordinator Gotthard Vaaßen und seinem Team zu einem äußerst amüsanten und kurzweiligen Abend gratulieren. Das Publikum dankte es den vielen Aktiven mit lang anhaltendem Applaus. Kein normaler Fernsehabend hätte diesem Public viewing das Wasser reichen können.

Der aussergewoehnliche Becherstomp.