Erstes Varieté begeisterte 600 Besucher

City-Snack mit einer tollen Jonglage-Performance "Varieté delectat" - in Anlehnung an einen Ausspruch des römischen Philosophen Seneca benannte Gotthard Vaaßen das Motto für ein abendfüllendes Varieté-Programm aus Theater, Fotografie, Kunstobjekten, Musik und Sport. "Unsere Schülerinnen und Schüler führen so viele kreative Projekte in und außerhalb des Unterrichts durch", erklärt der Pädagoge. "Da lag es eigentlich auf der Hand, aus diesen Beiträgen ein attraktives Programm zu gestalten."

Das Ergebnis langer Vorbereitungen lockte am Freitag fast 600 Besucher in die Aula unserer Gesamtschule. Und sie alle sollten ihr Kommen nicht bereuen. Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge waren auf der Bühne im Einsatz, musizierten, tanzten und spielten Theater: Über 3 ½ Stunden lang erfreuten sie die Zuschauer mit einem abwechslungsreichen kulturellen Feuerwerk, bei dem alle Sinne angesprochen wurden. Sie hielten damit, was das Motto versprach.

26 Beiträge wurden präsentiert und ernteten begeisterten Applaus. "Man sieht sehr schön, was Jugendliche alles auf die Beine stellen können", war Otmar Steinkamp, Vater zweier Schüler der Gesamtschule, von dem Treiben auf der Bühne beeindruckt.

Pausenatmosphäre in der Mensa Wie ein roter Faden zogen sich kleine Theaterszenen der Wahlpflichtkurse "Darstellen und Gestalten" durch den Abend, die alte Familienbilder nachstellten und "zum Leben erweckten". Gelungen war auch ein Beitrag des Jahrgangs 8, der die Kommunikationsprobleme zwischen Eltern und Kindern auf die Bühne brachte. Ein optischer Höhepunkt des Abends war sicherlich das Schwarzlichttheater des Jahrgangs 9, das Musorgskis "Bilder einer Ausstellung" farbenfroh umsetzte.

Daneben gab es auch mehrere sportliche Beiträge. Die Jonglagegruppe "City Snack" mit Katharina Abels, Mervan Ceylan, Manuel Gooßens und Achim Kobertz zeigte sich mit Bällen und Keulen sehr geschickt, bei der Seilgruppe "Speed Ropes" (Jg.11) ragte Keven Münchhalfen mit einem imposanten Solo heraus. Schwungvoll auch die Videopräsentation der sehr erfolgreichen Lauf-AG, die von Ulli Flohr und Christian Nettingsmeier geleitet wird.

Musikalisch glänzten vor allem Denise Stockem am Flügel und Sängerin Sarugha Ravendiran, die von Daniela Kosel am Flügel begleitet wurde.Nachdenkliche Beiträge lieferten Schüler der Oberstufe: Ein von Sabine Mehrhoff koordiniertes Projekt der Fächer Kunst und Philosophie präsentierte Texte und Photographien zum Thema "Ich im Spiegel meines Selbst". Der Literaturkurs des Jahrgangs 12, geleitet von Guido Müller, überzeugte mit einem längeren Ausschnitt aus einem selbst entwickelten Hörspiel zum Thema "Mobbing".

Auch kulinarisch war bestens vorgesorgt. Unter der Leitung von Christiane Pessies und Gundula Müller hatten Schüler des Jahrgangs 12 Getränke, Herzhaftes und Süßes für die Pause vorbereitet, in der rege Gespräche über die tollen Leistungen des ersten Teils geführt wurden.

Unsere Rockband Wer aber dachte, das sei schon alles, sah sich getäuscht, denn nach der Pause gab es noch eine Steigerung:

Zwei Hiphop-Tänze von Rita & Tanja Gepper sowie Sarugha Ravendiran, Victoria Manzambi und Katharina Motsch (alle Jg.11) versetzten das Publikum mit ihrem Tempo und ihrer perfekten Choreographie in Staunen: "Die Tänzerinnen wirkten unheimlich professionell", befand auch Josef Bank, Vorsitzender der Verbandsversammlung des Schulverbandes Niederzier/Merzenich.

Geradezu Konzertatmosphäre kam bei der Schulband auf, die von Olav Calbow ins Leben gerufen wurde und nur aus Schülern der Unterstufe aus Merzenich besteht. Besonders Frontsänger und Gitarrist Fabian Plum wurden vom Publikum frenetisch gefeiert. Die Band kam so gut an, dass um 22.30 Uhr noch eine Zugabe verlangt wurde.

Organisator Gotthard Vaaßen wurde von Schulleiter Hermann-Josef Gerhards für den gelungenen Variete-Abend beglückwünscht.Zum Schluss verabschiedeten die Moderatoren René Kilas, Nico Bast und Marcel Stockem das Publikum mit dem Wunsch, dass "wir uns alle beim nächsten Varietè-Abend wiedersehen". Kommen Sie dann auch?

...letzte Woche...