10. Schulvarieté begeistert das Publikum

Was haben Schwanensee, Der Zauberlehrling, Der Haifisch, der Zähne hat, sowie Latona und die lykischen Bauern gemeinsam? Zwei Dinge verbinden die genannten Kunst- Werke: Zum einen drehen sie sich um das Element „Wasser“ - zum anderen waren dies vier Höhepunkte des 10. Schulvarietés unserer Gesamtschule, das am vergangenen Freitag 550 Zuschauer in die Aula in Niederzier lockte - und mit großartigen schauspielerischen Leistungen und zahllosen Eindrücken am späten Abend begeistert entließ.

Zauberlehrling

Das Varieté hat sich in den vergangenen Jahren bereits einen Namen gemacht, denn an wenigen Schulen ist es üblich, dass so viele SchülerInnen und LehrerInnen am gleichen Abend auf der Bühne ihr künstlerisches Talent präsentieren. Seit vier Jahren steht die von Gotthard Vaaßen koordinierte Veranstaltung unter einem thematischen Oberbegriff: „Mit allen Wassern gewaschen“ lautete das Motto zum zehnjährigen Jubiläum. 25 Beiträge widmeten sich diesem Thema und machten deutlich, wie vielschichtig die künstlerische Umsetzung dieses Begriffes sein kann.

Fitnessstudio

Wie in jedem Jahr boten die Akteure unter den Augen zahlreicher Kommunalpolitiker und Ehrengäste auf zwei Bühnen Musik und Tanz, Akrobatik und Schauspiel, Gedichtvorträge und humoristische Einlagen. Dabei stachen im ersten Teil der szenische Gedichtvortrag und die pantomimische Präsentation von Goethes Zauberlehrling durch den Darstellen und Gestalten- Kurs (DG) des Jahrgangs 6 von Johannes Bergner ebenso hervor wie die Schwarzlichtpräsentation zur Rur (DG 9, Gotthard Vaaßen). Auch die temporeiche Akrobatikshow der 10a, die sprachlosen Weinköniginnen des DG- Kurses von Thomas Metz, die tollen Gesangsbeiträge des Unterstufenchors „ChorAlle“ und der Klaviervortrag von Erika Fuchs sollen hervorgehoben werden - wobei man eigentlich alle Programmpunkte nennen müsste: „Die Vielseitigkeit der Beiträge und die schauspielerischen Leistungen haben uns besonders gut gefallen!“, meinten Bürgermeister Hermann Heuser und Bürgermeister Georg Gelhausen unisono zur Pause, in der sich das Publikum bei Getränken und vom Jahrgang 12 selbstgemachtem Fingerfood stärken konnte.

Latona

Die zweite Hälfte brachte dann nochmals eine Steigerung und einige großartige Programmpunkte: Stellvertretend ist das Männerballett der SV zu nennen, deren Schwanensee- Interpretation beim Publikum kein Auge trocken ließ. Der Besuch der „Thermae Heuseris“ (DG 10) begeisterte durch tolle Bilder und Bademeister Schaluppke, die Verwandlung der lykischen Bauern in Frösche durch den Lateinkurs 12 bewies, dass lateinische Dichtung und Karnevalslieder eigentlich Brüder im Geiste sind. Zum Abschluss bewiesen Ehemalige ihr Können: zuerst Merit Nath- Göbl im Gesang in Begleitung von Helmut Kleinbauer, dann Saskia Wirtz und Charlotte Simon, die mit ihren Poi- Schwingen für einen farbenfrohen Schlusspunkt der Show sorgten.

Schwarzlichtimpressionen

Lena Plum, Eva Becker und Nina Ziemelka, die humorvoll durch den Abend führten, konnten ein mehr als zufriedenes Publikum nach Hause entlassen: „Ich hatte den ganzen Abend ein Lächeln im Gesicht, weil diese Darbietungen so abwechslungsreich und lebendig waren!“, resümierte Schulpraktikant Luis Klinkhammer - und viele Zuschauer waren gleicher Meinung.

Bademeister

...letzte Woche...