logo antalive transp 560pANTalive ist ein eigetragener Verein und bedeutet "Angewandte Naturwissenschaften und Technik live erleben"! Im Rahmen der Landesinitiative "Zukunft durch Innovation" wird ANTlive als zdi-Zentrum über das Wissenschaftsministerium in NRW und über die Agentur für Arbeit finanziell gefördert.
Unsere Gesamtschule ist seit dem Schuljahr 2017/2018 Mitglied im Verein "ANTalive e.V.".

ANTalive stellt Kontakte zu Firmen, Universitäten und Schülerlaboren her um den naturwissenschaftlichen/ technischen Nachwuchs zu fördern.

Der Verein bietet für unsere interessierten Schülerinnen und Schüler zertifizierte Angebote außerhalb der Schule an:

• Workshops, die einen Tag dauern
  • mehrtägige Kurse
  • Praktika
  • Wettbewerbe

Themen sind z.B.

- in Mathematik

• Wie funktioniert GPS?
  • Wie funktioniert Google und was hat das mit Mathe zu tun?

- in Physik

• Bau einer LED-Taschenlampe

Desweiteren gibt es Angebote in Chemie, Informatik, Ingenieur- und Naturwissenschaften.

Homepage von ANTalive: http://www.antalive.de

Ansprechpartner: Thomas Dittmer