12 Streitschlichter sorgen in diesem Schuljahr für einen friedlichen Umgang miteinender

Mein Glückwunsch - 12 Streitschlichter aus dem Jahrgang 7 bilden in diesem Schuljahr das Streitschlichterteam - ausgebildet und begleitet von Frau El Ouni.

streitschlichter 2019

Jacky Goeke 7a, Tim Juchem 7a, Ellen Lörcks 7c, Leoni Braun 7c, Melina Manke 7d, Nele Merlau 7d, Almuth Wrona 7d, Lina Zantis 7d, Emily Paffrat 7d, Paul Gusenburger 7e, Carlotta Wrona 7e und Jason Thiedeke 7e sind unsere engagierten Streitschlichter in diesem Schuljahr.

Sie wissen im Großen und Ganzen schon, worum es geht: Streitschlichter helfen Konfliktparteien, Lösungen für ihren Streit zu finden. Streitschlichtung - oder auch Mediation - wurde in den USA entwickelt, damit Erwachsene nicht jeden Streitfall von einem Richter entscheiden lassen müssen. Mit Hilfe von Mediatoren bzw. Schlichtern finden sie oft bessere Lösungen, als wenn jemand anderes für sie urteilt.

Weil Kinder und Jugendliche sich oft streiten und einen großen Teil ihrer Zeit in der Schule verbringen, haben sich viele Schulen - zunächst in den USA und später auch in anderen Ländern - entschieden, Jugendliche zu Streitschlichtern auszubilden.

Die Streitschlichter lernen ein bestimmtes Vorgehen und eine besondere Gesprächsführung, damit das Konfliktgespräch erfolgreich verläuft.

Ich freue mich auf eine gute und konfliktfreie Zeit mit unseren Streitschlichtern.
Emira El Ouni