Michelle Haupt organisiert Sprachkurs von YFU

Vier Wochen lang hört man seit Ende August südamerikanische Klänge in unserer Gesamtschule. Zwölf SchülerInnen aus Südamerika hatten sich bei der Organisation „Youth for Understanding“ für einen Sprachkurs am Anfang ihres Austauschjahres angemeldet - die interne Organisation in Niederzier übernahm die angehende Abiturientin Michelle Haupt. Für sie hieß es damit schon weit vor dem Sommer, die Kommunikation mit den Gastfamilien und den Lehrkräften zu gewährleisten. Mit Erfolg, wie die 18-Jährige heute weiß.

2017 Orga Sprachkurs

„Die SchülerInnen haben sich bei ihren Gastfamilien und an der Schule sehr wohl gefühlt!“, erklärt Michelle. Täglich hatten die lateinamerikanischen Gäste zwei Stunden Orientierungs- und vier Stunden Sprachunterricht, der im SV- Raum in Niederzier abgehalten wurde. „Einige von ihnen konnten nach drei Wochen schon einfache Unterhaltungen auf Deutsch führen!“, weiß Michelle.

Unserer Gesamtschule kooperiert schon seit Jahren mit YFU, viele OberstufenschülerInnen sind mit dieser Organisation schon ins Ausland gefahren. Auch Michelle verbrachte ein Auslandsjahr in Norwegen, von dem sie sehr profitierte. Jetzt hat die Oberstufenschülerin sozusagen die Seiten gewechselt - und das mit großem Erfolg: „Es war eine schöne Erfahrung, diesen Kurs zu organisieren!“