Musikalisches Frühstück der 6e

„Böse Menschen haben keine Lieder“ - heißt es in einem alten Sprichwort. Klares Indiz dafür, dass die SchülerInnen der 6e unserer Gesamtschule mit ihren Tutorinnen Denise Santana und Ursula Keuter nicht zu dieser Kategorie gehören. Denn Ende Juni lud die Klasse unter Leitung von Ursula Keuter Eltern und KollegInnen zu einem musikalischen Frühstück ein. Während des Schuljahres hatten die Schülerinnen eine ganze Anzahl an deutschen und internationalen Songs eingeübt, die sie während des Frühstücks frei vortrugen und mit kurzen szenischen Darbietungen unterstützten.

4

Von der „Pommesbudenpolonaise“ über Namikas Lieblingsmensch, Cros „Einmal um die Welt“ bis zu Benny Goodmans „Sing sing sing“ wurde ein breites Repertoire geboten, das von den SchülerInnen textsicher und mit großer Freude vorgetragen wurden. Manche Lieder wurden auch mit Kostümen untermalt, so das Kinderlied „Kakakakadu“, zu dem Erik in einem kakaduähnlichen Kostüm tanzend und schauspielend brillierte. So wurden die knapp 50 Gäste mit einem bunten Reigen bestens unterhalten.Selbst gebackene Brote, Hefezöpfe und Zimtschnecken schmeckten dazu hervorragend.

2

Die Resonanz auf den musikalischen Vormittag war herausragend: Großer Applaus und begeisterte Zugaberufe nach der Präsentation. „Die Eltern waren total begeistert“, meinten Anamta, Finja und Thilo übereinstimmend. „Ich fand es richtig gut, wie wir als Klasse aufgetreten sind!“, ergänzte Helen. Eine CD mit den Aufnahmen wurde der Klassenlehrerin bereits am nächsten Tag von einem Elternteil überreicht. Und die Abteilungsleiterin Maria Willms überlegt, die Klasse im nächsten Jahr bei der Aufnahmefeier der 5er auftreten zu lassen: „Alles war einfach großartig - die Vorbereitung durch die TutorInnen, die Leistung der SchülerInnen und die Resonanz des Publikums!“

1

Auch die Organisatorin war sehr zufrieden: „Ich bin sehr stolz auf meine SchülerInnen“, fasst sie den gelungenen Vormittag zusammen. „Die Klasse hat die ganze Aktion eigenständig vorbereitet, alle Songs auswendig vorgetragen und den Gästen sehr viel Freude bereitet.“

3