Unsere Gesamtschule startet bei Torballturnier

Das Weihnachtstorballturnier an der Louis- Braille- Schule für Blinde findet seit Jahren mit Beteiligung unserer Gesamtschule statt. Kurz vor Weihnachten nahmen auch in diesem Jahr wieder zwei Teams aus den Klassen 6 und 7 daran teil - und wurden dabei von den Lehrerinnen Vanessa Machny-Pohl, Erika Theiß und Carina Thümler begleitet.

2

Ganz still muss es im Spielverlauf sein, wenn der Klingelball mit dem Glöckchen heranrollt und sich auf dem Weg ins eigene Tor befindet. „Das fällt nicht jedem leicht, aber wir haben während des Trainings gerade diese Fähigkeit geübt,“ betonte Erika Theiß, Leiterin des Torball-Projekts an unserer Gesamtschule.

In der Regel verlässt man sich auf seine Augen, wenn man mit einem Ball spielt, so dass Torball eine große Umstellung darstellt und daher sehr anspruchsvoll ist. Mit Konzentration und schneller Reaktionsfähigkeit konnten die Schülerinnen und Schüler so manchen Angriff abwehren und selbst einige Tore erzielen. Das reichte in diesem Jahr zwar nicht für einen Spitzenplatz, aber für Ali Mohammad Said (7b), Philipp Schneider (7b), Max Hasenclever (6a), Niklas Graute (6a), John-Luca Rychlik (6b), Kevin Rempel (6b), Francesco Izzo (6b), Damian Siepen (6b), Julian Grün (6d) und Noel Roesner (6e) war die Teilnahme an dieser besonderen Sportart doch eine sehr interessante Erfahrung. „Auf alle Fälle spielen wir beim nächsten Mal erfolgreicher! Dann bin ich wieder dabei“, bemerkte Julian.

1

...vorgestern...