Online-Unterrichtsbesuch an der Gesamtschule Niederzier/Merzenich

Die veränderten Bedingungen seit Corona haben Auswirkungen auf alle Bereiche. Aber natürlich interessiert die Arbeit von SchülerInnen und LehrerInnen die Bevölkerung im besonderen Maße, vor allem im Hinblick auf moderne Unterrichtsgestaltung in Zeiten von Homeschooling. Kaum jemand fragt sich hingegen, wie die LehrerInnenausbildung in der aktuellen Situation fortgeführt werden kann. Dass auch dieser anspruchsvolle Bereich von Schule in Zeiten relativ leerer Schulen durchgeführt werden kann, machte nun eine Referendarin an der Gesamtschule Niederzier/Merzenich deutlich.

Lisa Kern-Jansen entschied sich gemeinsam mit dem Ausbildungslehrer Jan Schillings dazu, dass der Unterricht mit dem EF Biologie Grundkurs in Onlinesitzungen fortgeführt werden sollte. In der 5. Woche lud sie nun ihren Fachleiter Herrn Michels zu einem der ersten Online- Unterrichtsbesuche in NRW ein. Neben 8 SchülerInnen des Kurses waren außerdem Schulleiter Stefan Möller und die Ausbildungsbeauftragte Christine Pruszeit zugeschaltet, um sich die Stunde zum Thema „Kritische Internetrecherche und Bewertung von biologischen Fachseiten“ anzuschauen.

Gemeinsam mit den SchülerInnen wurde erarbeitet, anhand welcher Kriterien die Glaubwürdigkeit wissenschaftlicher Internetquellen überprüft werden kann. Die ZuschauerInnen erlebten eine Stunde, in der mit großem Einsatzwillen und einem sehr flexiblen Umgang mit den Möglichkeiten der Technik kooperativ am Erreichen des Lernziels gearbeitet wurde.

„Es war eine sehr experimentelle Stunde, die aber die hohe Fachkompetenz der Kollegin unter Beweis stellte“, resümierte Jan Schillings. Alle Beteiligten äußerten sich sehr lobend über die inhaltliche Qualität der Stunde und den bemerkenswert sicheren Umgang aller mit den technischen Möglichkeiten. In der Nachbesprechung wurde unter anderem thematisiert, wie diese Kompetenzen auf weitere Fächer ausgeweitet werden könnten. „Natürlich wollen wir alle LehrerInnen und SchülerInnen fit für den kreativen und inhaltlich anspruchsvollen Umgang mit der Situation machen!“, meint Jan Schillings. „Mit unserer IT-Infrastruktur sind wir natürlich auch gut aufgestellt“!