Viele Themen führen unsere Gesamtschule zum Forschungszentrum

Bilder von Schüler*innen im weißen Kittel signalisieren den erfahrenen Lehrer*innen seit vielen Jahren, dass ein Kurs einen Exkursionstag im Forschungszentrum Jülich durchführen durfte. Die Kooperation mit JuLab läuft weiterhin hervorragend, wie auch die beiden folgenden Einblicke verdeutlichen: Alle drei EF-Biokurse besuchten das JuLab zum Thema Enzymatik. Dort wurde untersucht, welchen Einfluss Temperatur oder Substratmenge auf Reaktionen mit Enzymen haben. In einem Versuch durften die Schüler*innen Enzyme in kleinen Gelkügelchen einschließen - und an der ein oder anderen Stelle auch etwas mit der Gelmasse herumspielen. „Die Versuche zeigten gut, welche Bedeutung Enzyme für den menschlichen Körper haben!“, erklärt Monika Koch.

12

Bei einem weiteren Besuch im Schülerlabor war die „Zentrale“ des menschlichen Körpers Thema für jüngere Schüler*innen. Und auch für die Achtklässler*innen, die gemeinsam mit Monika Koch das Julab besuchen durften, gab es Praxisanteile, z.B. übten sie Schnitttechniken an tiefgefrorenen Hühnerherzen und stellten daraus Dauerpräparate her.

Daneben gab es für die jungen Forscher*innen viele Informationen zur Beschaffenheit und Leistung des Gehirns. Prof. Dr. Markus Axer vom INM 1 (eines der Institute für Neurowissenschaften und Medizin im FZ) hielt einen altersgerechten und hochinteressanten Vortrag, im Institut konnte sich die Gruppe anschauen, wie echte menschliche Gehirne in sehr dünne Scheiben geschnitten werden.

Verschiedene Übungen zur Gehirnleistung und ein Besuch eines Supercomputers komplettierten einen sehr spannenden Forschungstag. “Es ist immer wieder beeindruckend, mit welcher Konzentration unsere Schüler*innen an diesen Tagen bei der Sache sind!“, sagt Koordinatorin Monika Koch.

...vor 2 Wochen...