Abteilungsleiterin geht in Ruhestand

Spätestens als Maria Willms an ihrem letzten Arbeitstag aus dem eigens für sie präparierten Schulbus ausstieg und das Spalier sah, das die Schüler*innen ihrer Abteilung bildeten, wusste sie, dass dieser Tag von ihr einiges abverlangen würde. „Es war eine überwältigende Verabschiedung!“, freute sich Maria Willms, die 13 Jahre die Abteilung I unserer Gesamtschule leitete und nun nach 27 Jahren an der Schule in den wohlverdienten Ruhestand geht.

Zur Verabschiedungsfeier hatten sich neben dem Kollegium amtierende und ehemalige Bürgermeister der Kommunen, die ehemalige Schulleitung und viele weitere Weggefährten eingefunden.

2022 blumen und applaus2022 lennox

Der stellvertretende Schulleiter Dietmar Reschke sprach anstelle des an Corona erkrankten Schulleiters Stefan Möller (der online zugeschaltet war) und dankte Maria Willms für ihre besonnene und souveräne Leitung der Abteilung und drückte mit passenden Worten die Dankbarkeit der Schulgemeinde für ihre Lebensleistung aus. Das Kollegium untermauerte dies mit der humorvollen Verleihung des Pädagogik-Awards und Maria Willms nahm den Preis unter tosendem Applaus von den Moderator*innen Keven Münchhalfen und Gundula Müller entgegen.

Die auf Englisch gehaltene Rede des Siebtklässlers Lennox Bachmann und ein Potpourri von Lieblingssongs der Abteilungsleiterin, die von der Schulband vorgetragen wurden, rundeten die Feier ab, bevor Maria Willms selbst sprach. Sie stellte heraus, wie wichtig Teamarbeit und konstruktive Zusammenarbeit an unserer Gesamtschule war und unterstrich die Besonderheit des Kollegiums: „Es war mir jeden Tag eine Freude, in dieser herzlichen und kollegialen Atmosphäre miteinander und mit den Kindern zu arbeiten!“

Mit einem Sektempfang und einem Buffet endete die Verabschiedungsfeier von Maria Willms, die eigentlich gar nicht mag, so sehr im Mittelpunkt zu stehen. „Es war mir fast schon unangenehm, so viel Anerkennung zu erhalten!“

...vorgestern...