Vorlesewettbewerb an unserer Gesamtschule

Die vorweihnachtliche Grippewelle sorgte auch an unserer Gesamtschule für sehr kleine Klassen und einen nicht immer geregelten Unterrichtsablauf. In der 6e fehlten sogar so viele Schüler*innen und Lehrkräfte, dass die Klasse an einem Tag ganz zu Hause blieb - nein, nicht ganz, denn Tim Rühle nahm - obwohl er eigentlich frei hatte - am Finale des schuleigenen Vorlesewettbewerbs teil. Und da diese Geschichte ja gut sein muss, erzielte er schließlich auch den ersten Platz und darf als Sieger die Schule im Regionalwettbewerb vertreten.

Unter normalen Umständen treffen sich die zehn Klassensieger zu diesem Wettbewerb, aber aus den oben genannten Gründen nahmen in diesem Jahr nur sieben Klassensieger*innen teil. Zu Beginn wurden die Klassensieger traditionell geehrt. Unter der Leitung von Petra Kurtz-Wieseler, die gemeinsam mit Astrid Kretzer und Emira El Ouni auch die Jury bildet, trugen die Schüler*innen dann im ersten Teil eine vorbereitete Stelle aus einem selbstgewählten Buch vor. Texte wie 35kg Hoffnung von Anna Gavalda oder Schlamassel im Weltall kamen ebenso vor wie der Grisham-Krimi Theo Bonne und der unsichtbare Zeuge, den die spätere Zweitplatzierte Nele Simons überzeugend vortrug. „Nele konnte mit ihrem Vortrag richtig Spannung erzeugen, das gefiel mir als Krimifan besonders“, so Petra Kurtz-Wieseler.

ErstplatzierteKlassensiegerInnen mit Urkunden

Im zweiten Teil wurde von den Teilnehmer*innen dann ein Auszug aus Abenteuer eines Dönercheckers vorgetragen. Hier zeigte sich Tim Rühle besonders souverän und erzielte mit seinem gekonnten Lesevortrag schließlich den ersten Platz - vor Nele Simons und David Horn. Die Siegerehrung wurde in der Folgewoche von Petra Kurtz-Wieseler und Abteilungsleiterin Sandra Spinger durchgeführt. Hier erhielten die Erstplatzierten einen Buchpreis, der vom Förderverein gesponsert wurde.

Und war es für Tim jetzt ärgerlich einen zusätzlichen Tag in der Schule verbracht zu haben? „Natürlich, denn ich wollte mich eigentlich nur testen“, meint Tim. „Ich hätte mit allem gerechnet, aber nicht mit dem ersten Platz.“

KlassensiegerInnen