2. Sportwochenende

Quietschende Sportschuhe, lachende, verschwitzte Gesichter und die Angst, dass man den eigenen Namen auf einem Zettel lesen muss: Das Spiel- und Sportwochenende war auch in diesem Schuljahr ein voller Erfolg!
Unter der Leitung von Ulli Flohr, Kerstin Weber und Philipp Schloderer verbrachten etwa 50 Schüler*innen und acht Lehrkräfte ein gemeinsames Wochenende in der umgebauten Grundschule in Neunkirchen-Seelscheid. Nachdem das Wochenende im letzten Jahr erstmals erfolgreich durchgeführt worden war, kristallisierte sich schnell heraus, dass die Schule hier eine neue Tradition aufbaut.

c Zorbingwettkämpfe  waren ein Highlight des Wochenendes

Es wurde gemeinsam gekocht, gegessen, gespielt, entspannt und allerlei Sport getrieben: von Tischtennis, Kicker, Billard oder Volleyball über Wikingerschach, Zorbing und Schwimmen bis zu (Gehirn-) Jogging und dem “großen, atmenden Tier” war einiges geboten. „Es war unheimlich abwechslungsreich!“, sagt Ayleen. Vor allem beim Zorbing, bei dem die Schüler in transparenten PVC-Kugeln stecken und extrem fremdbestimmt wirken, war der Spaßfaktor sehr hoch. Viel Freude machte Aylin und Lara die gemeinsamen Aktivitäten mit den Lehrkräften: „Es hat unheimlich viel Spaß gemacht, die Lehrer*innen persönlicher kennenzulernen.“

Begleitet von strahlendem Sonnenschein und dem inzwischen obligatorischen “Mörder-Spiel” verflog die Zeit. Die Rückmeldungen waren eindeutig: „Nächstes Jahr gerne wieder!“ waren sich Lehrerin Anna Niederau und die Q1-Schülerinnen Stella und Lara einig.

c Die TeilnehmerInnen am Sportwochenende