NW-Kurse besuchen JuLab

Für einen Tag in die Welt der Wissenschaft eintauchen, dafür machten sich 25 NachwuchsforscherInnen auf den Weg in das JuLab des Forschungszentrums Jülich. Schon seit einigen Wochen beschäftigten sich die Schüler*innen der NW-Kurse des Jahrgangs 7 unter Anleitung von Melanie Vietz und Louise Hensdiek mit Fakten und Phänomenen rund um das Thema „Boden“. Da bot es sich an, den „Experimentiertag zum Multitalent Boden“ im JuLab mitzumachen. Verstärkung bekam die hoch motivierte Forschergruppe durch Sandra Lebrun.

c Leon Jan Leonhard David Lucas und Navin während des Experimentiertages

Der Tag begann zunächst mit Wissenswertem zum Forschungszentrum und einigen theoretischen Überlegungen zur Vorbereitung auf die anstehenden Experimente. Im Anschluss war zunächst voller Körpereinsatz gefragt. Auf dem sehr grünen Campus des Forschungszentrums wurden mit Schaufel und Vorschlaghammer Bodenproben genommen und der Aufbau des Bodens untersucht. Mit vollen Eimern ging es dann endlich ins Labor – ausgestattet mit Laborkittel und Schutzbrille.

Hier ging es nun ans Experimentieren. Bodenlebewesen wie Asseln, Milben und Käfer konnten mit Lupen und Mikroskopen betrachtet und bestimmt werden, auch dem Regenwurm schenkte man besondere Aufmerksamkeit. An einem anderen Arbeitsplatz galt es, grobe und feine Bestandteile der Bodenprobe nach ihrer Größe zu trennen und zu sortieren. Chemisch wurde es bei der Untersuchung der Proben auf Eisen, Kalk, Sauerstoff und Kohlenstoffdioxid. Ebenfalls untersuchten die Schüler*innen die Zusammenhänge zwischen Bodenzusammensetzung, Wasserhaltefähigkeit und Filterwirkung. Auch klimatische Aspekte durften bei den Untersuchungen nicht fehlen. So fanden die jungen Naturwissenschaftler heraus, welche Auswirkungen das Abholzen von Wäldern auf Winderosion hat - und welche Vorteile grüne Dächer und Gärten gegenüber steinernen Alternativen bringen. „Wir fanden den Experimentiertag richtig spannend“, freuten sich Florian und David aus der 7b. „Vor allem war toll, dass wir so viel ausprobieren und experimentieren konnten.“