Waldtag des Jahrgang 6

150 Sechstklässler*innen wandern in den Merzenicher Erbwald, um gemeinsam einen Tag in freier Natur zu erleben. Ein sinnvoller Schultag? „Aber natürlich“, so Koordnatorin Emira el Ouni, die den traditionellen Waldtag gemeinsam mit den Tutor*innen der Sechstklässlerinnen und einem Biologen durchführte. „Die Gerüche, Geräusche, Pflanzen und Bäume des Waldes motivieren Kinder und veranlassen sie zu eigenem Handeln, das sehen wir jedes Jahr!“ Und so konnten die Schüler*innen den Wald in verschiedenen Lernangeboten erleben, von der Bestimmung über Spielformen bis hin zur Dekoration von Bäumen mit Naturmaterialien. „Das hat den Schüler*innen sehr viel Spaß gemacht“, erzählt El Ouni, die aber betont, dass der traditionelle Hüttenbau, bei dem aus Baumstämmen eine besonders schöne Holzhütte errichtet werden soll, immer noch besonders beliebt ist.

c 2.2. Die Baumhausexperten Elias Luca Zandro Bennet Jonas und Tim c 1. Der Jahrgang 6 beim Waldtag

Insgesamt nahm der Jahrgang die Angebote des Waldes und der Lehrkräfte mit Freude an, auch in kooperativer Form, denn bei vielen Aktivitäten war Zusammenarbeit gefragt. „Wir haben wirklich Gemeinschaft in der Natur erlebt!“, sagt Emira El Ouni, die betont, dass der Gruppe der Verzicht aufs Handy nicht schwergefallen ist. Nicht nur Zoe (6c) meinte: „Es war richtig schön im Wald. Das können wir öfter machen.“