16. Varieté beeindruckt ein weiteres Mal

Die Anzahl weißer Kittel auf der Bühne war schon auffällig. Aber in Anbetracht des Mottos „Zeitreise – Zurück in die Zukunft“ bot sich die Idee geradezu an, dem Publikum unserer  Gesamtschule verrückte Doktoren und ihre Zeitmaschinen zu präsentieren. 500 Besucher waren in die Aula gekommen, ausverkauftes Haus wie immer, seit es das Schulvarieté an der Schule gibt. Zum 16. Mal präsentierte sich die Gesamtschule mit 30 Beiträgen und über 200 Akteuren den Gästen – und auch in diesem Jahr war das Staunen und die Begeisterung über die Vielfalt der Beiträge groß.

c Das Moderatorenteam Justus, Sebastian und Eliot begeistertec Der Chor der Q1 überzeugte musikalisch

Tanzbeiträge folgten auf Sketche, rührselige Balladen wechselten mit Rock- und Chormusik, Schwarzlichttheater war ebenso zu sehen wie boulevardeske Stücke – was alle Beiträge verband, war die thematische Fokussierung auf unterschiedliche Zeiten. Und so wurden die Zuschauer*innen mit phantasievollen Kostümen, viel Musik und immer wieder unerwarteten Ideen theatralisch und musikalisch durch verschiedene Jahrhunderte geführt.

Dabei war in diesem Jahr sehr erfreulich, mit welcher Begeisterung die jungen Akteure agierten. „Es war die typische Varietéatmosphäre zu spüren“, meinte ein zufriedener Gotthard Vaaßen, der das Varieté 2007 ins Leben gerufen hat und in diesem Jahr erstmals als Zuschauer erlebte. Als Organisator dieser Mammutveranstaltung beerbten Vaaßen Özlem Kayan-Özsoy und Ina Seiler sowie Thomas Metz. Mit Erfolg, denn das 16. Varieté bot abwechslungsreiche Unterhaltung und einige absolute Highlights. So begeisterten die Siebtklässlerinnen Lea Amelie und Lynn mit einem perfekten Showtanz, in dem zwei Songs gleichzeitig abgespielt wurden. Die DG-Gruppe von Denise Mendes Santana sorgte mit ihrer dynamischen Schwarzlichtzeitreise für tolle Stimmung. Lina Schwan und Jana Schmidt glänzten mit ihren Interpretationen der Hits 7Years von Lukas Graham und A thousand years von Christina Perri. Die Lachmuskeln wurden vor allem durch den DG-Kurs 10 von Frau Seiler und den Literaturkurs der Q1 strapaziert. „Es war so ein wunderbarer Abend“, meinte eine Schülermutter. „Die Kinder spüren, dass sie gemeinsam etwas Großartiges leisten.“

c Einen Ausflug in die Zukunft machte der DG Kurs 10   Kopiec Jana Schmidt und Lina Schwan interpretierten 7 Years von Lukas Graham

Selbst die Moderation entpuppte sich in diesem Jahr als großartige Bühnenshow, denn Sebastian Jaek, Justus Wrona und Eliot Jansen präsentierten eine eigene Zeitreise-Nummer, die schauspielerisch höchsten Ansprüchen genügte. „Der Facettenreichtum der Beiträge hat mich wirklich beeindruckt“, meinte Bürgermeister Frank Rombey. „Die Atmosphäre der Veranstaltung unterstreicht den Zusammenhalt an einer Schule, an der jeder sein Können präsentieren darf!“

Eine Kunstausstellung, die in der Pause besichtigt wurde, komplettierte einen künstlerischen Abend, der an unserer Gesamtschule Tradition hat, in seiner Besonderheit aber gar nicht genug gewürdigt werden kann. Die wohlwollende Atmosphäre des Publikums, in dem sich auch viele ehemalige Schüler*innen und Kolleg*innen befanden, war der Dank für einen großartigen Abend. Schulleiter Stefan Möller dankte am Ende unter großem Applaus allen Beteiligten. „Es war wieder einmal ein großer Abend für unsere Schule!“, resümierte er.

c Am Anfang war Magie   der Literaturkurs bot beste Unterhaltungc Kevin Egca brillierte am Klavier