Ein Abschluss mit Zukunft
Unsere Gesamtschule führt Externenprüfung durch
Acht Prüfungen sind eine ganz schöne Menge- vor allem, wenn sie nicht in der Muttersprache abgehalten werden können. Für sieben junge Männer und Frauen aus Syrien und Eritrea endete dieser Prüfungsmarathon nun aber erfolgreich, alle haben den EESA erreicht, den ersten qualifizierten Bildungsabschluss, den man in Deutschland erreichen kann.
Die Abschlussprüfungen wurden nun bereits zum dritten Mal an unserer Gesamtschule durchgeführt. Ulli Flohr, Abteilungsleiter der Schule, koordinierte die anfallende Arbeit, die 13 Kolleg*innen neben ihrem Berufsalltag stemmten. Zu den Prüfungen gehörten unter anderem die drei zentralen Abschlussprüfungen in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch.
Für Ulli Flohr ist das Ergebnis eine große Freude: „Alle Beteiligten haben viel Arbeit in diese Prüfung investiert, ebenso wie die EURO Schule in Düren, an der die Prüflinge vorbereitet worden sind.“ Die Leistungen der 20- bis 28Jährigen sind nicht hoch genug zu bewerten, unter anderem sei eine junge Mutter zu den Prüfungen angetreten.
Besonders hervorzuheben ist auch, dass allen Prüflingen eine Ausbildungsstelle sicher ist. „Das ist mit Sicherheit ein wichtiger Schritt in Richtung gelungene Integration“, so Ulli Flohr.
- Details
- Geschrieben von Administrator
- Erstellt: 07. Oktober 2025
- Zuletzt aktualisiert: 07. Oktober 2025
- Zugriffe: 24