IT4 Kids geht in die nächste Runde

In der Kooperation mit dem Forschungslabor werden unsere Schüler*innen in erster Linie naturwissenschaftliche Kompetenzen vermittelt. Im Zuge der zunehmenden Digitalisierung spielen aber auch informationstechnologische Aspekte eine wichtige Rolle, so bei dem Programm IT4 Kids, an dem die Schule seit 20 Jahren teilnimmt. Zehn Kooperationsschüler*innen des Jahrgangs durften unter Leitung von Markus Eckert an dem IT-Workshop teilnehmen, bei dem die Plattform CuBi eine wesentliche Rolle spielte. Zu Beginn lösten die Siebtklässler*innen Rätsel und erstellten eigene grafische Programme mithilfe der Plattform. Im weiteren Verlauf des Tages gelang es den Jugendlichen sogar eigene Spiele zu programmieren.

c Manaal und Hannah hatten viel Spaß im JuLabc Fynn und Jacob beim Tüfteln

Die Arbeit erfolgte unter Anleitung externer Spezialisten und machte den Schüler*innen natürlich viel Spaß: „Man kann frei arbeiten und seine eigenen Entscheidungen treffen“, meinte beispielsweise Christian Alves (7e) und Manaal Fatima (7e) sprach von einem „tollen Angebot“.

Ein Abstecher ins Seecasino komplettierte einen aufregenden Tag, der den Schüler*innen in besonderer Weise Zugang zu digitaler Bildung ermöglichte, so Markus Eckert. „Es hat sehr viel Spaß gemacht, vor allem die tolle internationale Atmosphäre im Forschungszentrum“, resümierte Valentina Wirtz (7e).

Aktuell sind 273 Gäste und keine Mitglieder online

 
Zuletzt aktualisiert
...gestern...
 
7468749
Besucher
 

Kontakt (unverschlüsselt):
Schulmail: info@gesamtschule-niederzier-merzenich.de