GNM nimmt an IT4Kids teil

In der Regel führen naturwissenschaftliche Themen die Schüler*innen unserer Gesamtschule zu ihrem Kooperationspartner, dem Forschungszentrum. Nun durften zwölf Siebtklässler*innen gemeinsam mit Koordinator Markus Eckert zum zweiten Mal am Projekt IT4Kids teilgenommen.

c Die KooperationsschülerInnen der Gesamtschule im ForschungszentrumDurchgeführt wird IT4Kids von externen IT-Experten aus Aachen, einem Verein, der sich die digitale Bildung von Kindern auf die Fahne geschrieben hat. Hierbei programmieren die Schüler*innen kleinere Programme am Rechner, die sie später auch auf digitalen Endgeräten nutzen können. Dabei geht es um das graphische Programmieren welches sich über mehrere Level erstreckt und am Ende ein fertiges, selbstprogrammiertes, graphisches Programm liefert. „Das Programm „Scratch“, eine visuelle Programmiersprache für Kinder, haben wir schon im Unterricht erarbeitet“, erklärt Markus Eckert.

Dabei standen spielnahe Aktionen im Mittelpunkt, so musste eine Figur anderen Figuren nachlaufen, ein Labyrinth durchlaufen, beim Erreichen eines Punktes eine bestimmte Bewegung vollführen. „Da wir Scratch schon kannten, war das Erstellen des Spiels auch gar nicht so schwer“, erklärte Pauline. Am Ende konnten sich die jungen Programmierer*innen dann über ein selbst entwickeltes Spiel mit Graphik freuen. „Das war schön, ein Spiel mit Freunden selbst zu gestalten“, war Navid zufrieden.

Neben der wissenschaftlichen Arbeit kommt auch das Eintauchen in die Welt der Wissenschaften/FZ Jülich nicht zu kurz. Beim gemeinsamen Mittagessen im Seecasino spürt man die internationale Atmosphäre; und wer kann schon von sich sagen, dass man neben in Zukunft wohl berühmten Forscher*innen beim Essen gesessen hat. Julian, Luise und Marie waren sich einig: „Das war ein toller Tag“.

 

Die Teilnehmer*innen:
David Achten 7b; Florian Busch 7b; Navin Kunapalasingam 7b; Hannah Schultes 7b; Luis Krauthausen 7d; Pauline Ritz 7d; Leon Schiffers 7e; Marie Stahn 7e; Nele Simons 7d und Julian Dreesen 7d.

c Volle Konzentration auf das Programmieren

Aktuell sind 61 Gäste und keine Mitglieder online

 
Zuletzt aktualisiert
...gestern...
 
5068013 Besucher
Keine Termine
 

Kontakt (unverschlüsselt):
Schulmail: info@gesamtschule-niederzier-merzenich.de
Design: GENMAdmin

 
 
Unsere Homepage verwendet Session-Cookies und Google Fonts. Wenn Sie damit einverstanden sind, klicken Sie auf OK.