menubild beratungslehrerAuf diesen Seiten können Sie sich und könnt ihr euch über unser umfassendes Beratungsangebot informieren.

Die Beratung und Begleitung von Schülerinnen, Schülern und Eltern ist Aufgabe aller Lehrerinnen und Lehrer. Dabei werden sie durch die Beratungsangebote der Beratungslehrkräfte, der Abteilungsleitungen, der Schulsozialarbeit und der Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen unterstützt. Wir arbeiten darüber hinaus eng mit externen Einrichtungen und Beratungsstellen zusammen.

Während die Wahrnehmung von Beratungsangeboten freiwillig geschieht, gibt es an unserer Schule einige Bereiche, die davon ausgenommen sind wie die Studien- und Berufswahlorientierung, die Schullaufbahnberatung oder die Lernberatung, vorwiegend in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik. Diese schulischen Beratungsangebote sind verpflichtender Bestandteil der Ausbildung an der Gesamtschule Niederzier/Merzenich und müssen von allen Schülerinnen und Schüler wahrgenommen werden. Darüber hinaus nehmen sie verpflichtend an präventiven Maßnahmen teil, wie dem Programm Erwachsen werden (Lion’s Quest), dem Angebot der Wellenbrecher oder der AIDS-Beratung.