Partnerschaft der Weltethos-Schulen Gymnasium Taucha und Gesamtschule Niederzier/Merzenich

Nachdem Corona zu deutlichen Einschränkungen geführt hat, fand vom 28.9.-30.9.2022 das vierte Treffen der beiden Partnerschulen Gymnasium Taucha und Gesamtschule Niederzier/Merzenich statt.

Nach einem ersten Treffen in Merzenich und zwei weiteren Treffen in Kloster Helfta und Heilbad Heiligenstadt, haben wir uns in diesem Jahr in Niederzier getroffen. Aus Taucha kamen 13 Schülerinnen und Schülern mit zwei begleitenden Lehrerinnen und Lehrern. Aus Niederzier nahmen 21 Schülerinnen und Schüler und ein Lehrer teil.

Nach der Ankunft am Bahnhof Merzenich ging es zunächst ins Hotel nach Jülich. Nach einer Stadtführung wurde der Abend durch ein gemeinsames Pizzaessen abgeschlossen.

Den zweiten Tag haben wir zusammen in der Schule verbracht. Nach vier Stunden im regulären Unterricht und einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa folgte eine Pflanzaktion im Weltethos-Garten der Gesamtschule Niederzier/Merzenich.

c Sträucherc Weiße Rose

Am Nachmittag folgte eine Arbeitsphase zum Thema Weltethos im Schulalltag. In Gruppen erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler beispielsweise Ideen für eine Partnerschaftstafel, die im Garten aufgestellt werden soll.

Am Abend haben Schülerinnen, Schüler und die Lehrerinnen und Lehrer gemeinsam in der Schulküche gekocht und anschließend gegessen. Um 21 Uhr ging es dann zurück zum Hotel. Die Schülerinnen und Schüler haben sich verabschiedet, da die Gäste aus Taucha am folgenden Freitag schon früh mit dem Zug aus Jülich abgereist sind.

Weitere Treffen sind geplant.