menubild abbDie Ausbildung von Referendarinnen und Referendaren aus den Zentren für die schulpraktische Lehrerausbildung Aachen, Düren und Jülich ist ein wichtiges Element der Arbeit an der Gesamtschule Niederzier/Merzenich.

Unser Ziel ist es, den angehenden Lehrerinnen und Lehrer eine qualitätsvolle Ausbildung zu ermöglichen, die sich an erwachsenenpädagogischen Grundsätzen orientiert und in enger Abstimmung mit den ZfsL erfolgt. Die Ausbildungsbeauftragten Marion Bothe, Marcel Lautwein und Christine Pruszeit beraten

• die Schulleitung bei allen Fragen rund um die Ausbildung.
  • die Schulleitung hinsichtlich des Verlaufs und Erfolgs der Ausbildung der Referendarinnen und Referendare (= Stellungnahme vor der Anfertigung der Langzeitbeurteilungen durch den Schulleiter)
  • die Referendarinnen und Referendare im Rahmen des EPG.
  • die Referendarinnen und Referendare hinsichtlich ihres Unterrichts und ihrer Ausbildung.
  • die Ausbildungslehrer/innen im Hinblick auf die Anforderungen des Ausbildungsunterrichts und der Ausbildungslehrergutachten.

...letzte Woche...