menubild förderungDie Förderung aller Schülerinnen und Schüler ist eine zentrale Aufgabe der Schule. Förderung bedeutet, Schülerinnen und Schüler bei der Überwindung von Schwächen zu unterstützen, aber auch Stärken - im Sinne der Forderung - auszubauen.

Neben der individuellen Förderung durch binnendifferenzierende Maßnahmen in jedem Unterricht, hat die Gesamtschule Niederzier/Merzenich ein umfassendes Förderkonzept für die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik, das kontinuierlich weiterentwickelt und ausgebaut wird. Lernberatung ist ein wichtiger Baustein des Förderkonzepts beinhaltet. Lernberatung geht davon aus, dass jeder Schüler und jede Schülerin verantwortlich für den eigenen Lernprozess ist.

Lernberaterinnen und -berater versuchen in Gesprächen zusammen mit dem Schüler oder der Schülerin herauszufinden, was die individuellen Voraussetzungen für das bestmögliche Lernen sind. Die Beratung setzt dabei an den Ressourcen des Schülers oder der Schülerin an. Sie sollen sich ihrer eigenen Stärken bewusst werden, damit sie diese gezielt bei ihrem Lernprozess einsetzen können. Ebenso wichtig ist, dass sie sich Klarheit darüber verschaffen, welche Bereiche beim Lernen noch verbessert werden könnten.

Die Förderkonzepte für Deutsch, Englisch und Mathematik werden im Detail hier vorgestellt.

...heute...