6. Sponsored Walk der Gesamtschule Niederzier/Merzenich

AufbruchAlexander Wolter, David Bücker, Timo Keusch, Jennifer Vogel und Janine Koll genießen eine kurze Pause nach 12 km.

Alle Feld- und Wanderwege rund um Niederzier und Hambach waren voller Menschen. Was von weitem aussah wie eine große Völkerwanderung, entpuppte sich indes bei näherer Betrachtung als 6. Sponsored Walk unserer Gesamtschule. Über 1100 Schülerinnen und Schüler und deren Lehrerinnen und Lehrer waren auf der Strecke - ein nicht ganz alltägliches Bild. Erstmals nahmen auch 21 blinde Schüler der Dürener Louis-Braille-Schule teil. Die Gesamtschule Niederzier/Merzenich unterhält zu dieser Förderschule eine gelebte Partnerschaft.

Da die äußeren Bedingungen bei 27 Grad und wolkenlosem Himmel perfekt waren, geriet dieser Wandertag der besonderen Art zu einem perfekten Vormittag: Schüler und Lehrer beider Standorte zu Fuß im Gespräch - doch Vokabeln und Gleichungen standen heute nicht im Vordergrund. "Die Wanderung war auch eine Möglichkeit zu schulischer Begegnung ohne Zeittakt und Unterrichtsstoff", erläutert Irmgard Fiergolla, die gemeinsam mit Sylvia Willeke und Maria Willms auch in diesem Jahr wieder die Koordination des Großereignisses übernommen hatte.

Nach der Begrüßung durch den Schulleiter und dem neuen Schülersprecher Markus Schlagloth machte sich der Tross auf die unterschiedlich lange Reise. Die Streckenoptionen lagen für die Schüler bei 10 bzw. 15 Kilometern. Viele hatten sich für die längere Strecke entschieden, so dass mancher Schüler erst nach vier Stunden wieder die Schule erreichte - selbst erstaunt über die eigene sportliche Leistung.

Für die Marschstrecke hatten die Schüler im Vorfeld Sponsoren angeworben, die für jeden gewanderten Kilometer einen Spendenbetrag festgesetzt hatten. "Wir hoffen natürlich auf ein ähnlich gutes Gesamtergebnis wie vor zwei Jahren, als wir über 15.000 Euro erreicht haben", sagt Silvia Willeke. Das erzielte Geld wird dann nach alter Tradition auf drei Hilfsprojekte verteilt.

In diesem Jahr werden die "Interessengemeinschaft Sorgenkinder Merzenich", das "Jugendzentrum Anyway" in Köln und der Ganztag an der Gesamtschule Niederzier/Merzenich vom Erlös profitieren. Das genaue Ergebnis wird nach den Herbstferien feststehen.

groß und klein gemeinsam: Jens Aßmann und David Kuhnen mit Charlotte Riedel und Simone Reibel

...vorgestern...