Finn Dohmes und Jens Oellers besuchen Landestreffen von „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

Wenn es 120 Jugendliche nach Hattingen verschlägt, muss das schon einen triftigen Grund haben. Da das Landestreffen der Initiative „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" seit Jahren in Hattingen stattfindet, ist der hohe Besucherandrang aber leicht zu erklären. Auch zwei Schüler unserer Gesamtschule nahmen an diesem Treffen teil: Finn Dohmes und Jens Oellers besuchten die Veranstaltung erstmals – und waren von der Atmosphäre angetan: „Es gab wirklich sehr viele nette Jugendliche, mit denen man sich auf Anhieb gut verstand!", meint Jens.

2015 SOR treffen

Doch Hauptanliegen der Veranstaltung war natürlich die gemeinsame Arbeit in Workshops zu unterschiedlichen Themen rund um Schule und Toleranz. Finn nahm am ersten Abend am Workshop „Wie ich meine Schule noch verbessern kann" teil. „Die Teilnehmer haben sich umfassend ausgetauscht und ich konnte einige gute Tipps mitnehmen, z.B., wie man Kontakt zu jüngeren Schülern aufbaut", meint er. Jens nahm zum einen am Workshop „Hooligans gegen Salafisten" und zum anderen an der Veranstaltung „Aggressionen gegen den Islam" teil. Vor allem aus diesem Workshop konnte der 16-Jährige viele interessante Erkenntnisse mitnehmen: „Wir haben vieles über die Entstehung von Vorurteilen gelernt!", erklärt er. „Der Workshop hätte ruhig den ganzen Tag dauern können!"

Nach zwei Tagen voller neuer Erfahrungen machten sich die beiden dann sonntags wieder auf nach Niederzier. Im Gepäck haben sie auch Ergebnisse, die sie an unsere SchülerInnen weitergeben sollen. „Wir wollen die Ziele des Projekts „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" unseren MitschülerInnen noch intensiver näherbringen", sagt Finn.

...heute...