Das Deutschförderkonzept an der Gesamtschule Niederzier/Merzenich

Erfolg in der Schule ist nur möglich, wenn Schülerinnen und Schüler sich im Unterricht angemessen ausdrücken können, wenn sie lesen und schreiben können. Sie müssen in der Lage sein, Bildungssprache zu verwenden. Sprech-, Schreib- und Lesekompetenzen müssen daher gefördert werden.

Deutschfoerderkonzept

1 Förderung in den Klassen 5 und 6

1.1 Förderung im Klassenverband

In den Jahrgängen fünf und sechs wird eine zusätzliche Deutschstunde genutzt, um regelmäßig die Rechtschreibung zu trainieren und zu verbessern.

1.2 Lesewettbewerb

Einen besonderen Stellenwert erhält das Lesen im sechsten Schuljahr, denn unsere Schülerinnen und Schüler nehmen seit mehreren Jahren am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels teil. Nach einem Wettbewerb auf Klassenebene treffen sich jeweils die zwei Klassenbesten zum Schulwettbewerb, der immer im Dezember stattfindet.

Zudem wird die Lesekompetenz in den Jahrgängen 5 und 6 im AG-Bereich durch das Angebot des web-basierten Programms „Antolin“ gefördert.

1.3 Förderung in Kleingruppen

Schülerinnen und Schüler, die große Probleme im Bereich der Rechtschreibung haben, besuchen im Jahrgang 5 zweimal und im Jahrgang 6 einmal pro Woche den Förderunterricht und arbeiten dort in kleinen Gruppen. Zusätzlich zum Rechtschreibtraining wird ein Lesetraining durchgeführt.

2 Profilkurse im siebten, achten und neunten Jahrgang

Zielgruppe der Profilkurse sind Schülerinnen und Schüler, die Unterstützung benötigen, um einem E-Kurs zugewiesen werden zu können oder diesen weiterhin erfolgreich zu besuchen.

Im Jahrgang 7 stehen dabei das Trainieren der Grammatik und die Schulung des Ausdrucks im Mittelpunkt, in den Jahrgängen 8 und 9 werden die Themen der Profilkurs an die Unterrichtsvorhaben in den Deutschkursen angebunden.

Ausführliche Beschreibung des Förderkonzeptes

...vorgestern...