8. Sponsored Walk unserer Gesamtschule

Gut drei Köpfe trennt die Niederzierer Tobias Welter und Daniel Heesen von den Fünftklässlerinnen Gwendoline Gawol und Laura Hoven.Der Jahrgang 13 war am besten vorbereitet: Mit Wanderstock und Hut ausgerüstet, kam ein großer Teil der angehenden Abiturienten zum 8. Sponsored Walk unserer Schule. Doch auch die weiteren 1000 SchülerInnen gingen gut vorbereitet in einen Tag, mit dem unsere SchülerInnen Gelder für soziale und gemeinnützige Maßnahmen erlaufen sollten. Schulleiter Hermann-Josef Gerhards durfte diesmal auch Renate Schwarz, Vorsitzende des Vereins „Sorgenkinder Merzenich", und Gottfried Schwarz, Vorsitzender des Merzenicher Vereins „Kultur und Denkmal" begrüßen. Beide wanderten mit den SchülerInnen und genossen die Niederzierer Landschaft.

Da auch das obligatorisch schöne Wetter passte, stand einem guten Verlauf nichts im Weg. 10 oder 15 Kilometer Wanderweg war die Vorgabe für über 1000 SchülerInnen der Schule. Und erfreulicherweise waren in diesem Jahr die Laufleistungen der Teilnehmer überdurchschnittlich gut: „Wir waren sehr erfreut, dass so viele Schüler die 15 km gelaufen sind – viel mehr als in den letzten Jahren", freuten sich die Koordinatoren Stephanie Esser und Irmgard Fiergolla über die Wanderlust der SchülerInnen, die alle nach zweieinhalb bis dreieinhalb Stunden und über 10000 km frischer Luft unversehrt und verletzungsfrei die Gesamtschule erreichten.

Im Vorfeld hatten sich alle Schüler um Spender bemüht, die ihre sportliche Leistung mit einer Geldspende honorieren. Jeder erwanderte Kilometer dient somit einem guten Zweck – in diesem Jahr werden wieder drei Projekte unterstützt: Zu gleichen Teilen werden die „Sorgenkinder Merzenich" der Verein „Club Behinderter und ihrer Freunde Niederzier e.V" unterstützt. Ein Drittel des Erlöses steht für schulinterne Maßnahmen zur Gewaltprävention zur Verfügung. „Beim letzten Sponsored Walk haben wir über 12000.- Euro erzielt!", berichtet Irmgard Fiergolla, die hofft, dieses Ergebnis wieder erreichen zu können.

Der diesjährige Sponsored Walk ging wieder in gewohnt harmonischer und reibungsfreier Atmosphäre vonstatten. Unterstützung gab es von zahlreichen Eltern, die an der Strecke, den Stempelstellen und beim Teeverkauf mithalfen. Auch die Polizeibeamten Walter Köhnen und Detlef Böck waren vor Ort - sie mussten aber nur einmal eingreifen, indem sie einem Lehrer, der sich verlaufen hatte, im Polizeiwagen zur Strecke geleiteten.

In der Niederzierer Aula erwartete die fleißigen Wanderer nach ihrem Gewaltmarsch zur Stärkung kostenloser Tee und belegte Brötchen, die der Jahrgang 13 offerierte.

In der Mensa bot das Body&Grips-Mobil des Roten Kreuzes Geschicklichkeitsübungen für die SchülerInnen an. Erstmals führte der Förderverein der Schule in Anwesenheit von Geschäftsführer Gerd Wenig und Silvia Caspers, der stellvertretenden Vorsitzenden der Schulpflegschaft, eine Tombola durch, bei der die SchülerInnen schöne Preise gewinnen konnten.

Insgesamt bot die schulische Wohltätigkeitsveranstaltung ein einheitliches Bild, das perfekt zu dem sich anschließenden Feiertag passte. Schulleiter Hermann-Josef Gerhards sparte abschließend nicht mit Lob für SchülerInnen und Koordinatoren: „Der Sponsored Walk ist auch in diesem Jahr hervorragend organisiert und von den SchülerInnen gestaltet worden!"

Der Förderverein organiserte eine Tombola in der Aula.Frisch gestärkt und gut gelaunt machten sich diese jungen Schülerinnen auf den Weg.Gute Laune herrschte auch bei diesem Sponsored Walk.Wanderexperten aus dem Jahrgang- gute Ausrüstung ist alles.