Feierliche Übergabe des Sponsored-Walk-Ertrags

Rede des Schulleiters Hermann-Josef Gerhards in der 'ausverkauften' Mensa in MerzenichStolz die Schülerinnen und Schüler, glücklich die Organisatoren, hoch erfreut die Vertreter der Hilfsorganisationen. In der Mensa des Schulgebäudes Merzenich herrschte eine ausgezeichnete Stimmung, als Schulleiter Hermann-Josef Gerhards verkünden konnte, dass beim diesjährigen Sponsored Walk

15 151,00 €

erwandert worden sind. "Das ist eine bemerkenswerte Summe, auf die alle Teilnehmer stolz sein können", stellte auch Maria Willms fest, die mit Irmgard Fiergolla und Sylvia Willeke die Wanderung für einen guten Zweck organisiert hatte.

Über 1100 SchülerInnen und Lehrpersonen hatten sich im September auf den Weg gemacht und waren 15 km bzw. 10 km marschiert. Ihre Wegstrecke war Ihnen von den selbst gesuchten Spendern vergütet worden. Dabei hatten sich einige Schüler besondere Mühe gegeben, viele Spender anzusprechen: "Tim Nelles und David Küpper aus dem Jahrgang 6 und Denise Wirtz aus der 10b haben besonders hohe Summen gesammelt", sagte Irmgard Fiergolla.

Gruppenbild mit symbolischen Schecks und den Verantwortlichen Irmgard Fiergolla und Maria Willms.Zufriedene Organisatoren und Empfänger der Spendengelder mit Schulleiter Gerhards.

Der immense Erlös konnte jetzt an die Vertreter von drei Hilfsprojekten überreicht werden. Das Organisationsteam hatte in Absprache mit der Schülervertretung entschieden, die Gesamtsumme aufzuteilen und zu gleichen Teilen an regionale und internationale Projekte zu spenden.

• Für das Missio-Hilfsprojekt "Volltreffer - Auf Tore schießen statt auf Menschen" nahm Jörg Nowak einen Scheck über 5050,00 € entgegen.
  • Nils Wenzler von der aufsuchenden Jugendarbeit in Niederzier, die von der evangelischen Kirche finanziert wird, wurde ebenfalls ein Scheck in dieser Höhe überreicht.
  • Auch Andrea Ernstes freute sich über die finanzielle Unterstützung für ihr Indien-Projekt MDSOG: "Von diesem Geld können wir über 50 Kindern eine Schulausbildung ermöglichen."