5. Sponsored Walk

Endlich einmal alle  zusammen!

Ohne Regen- aber mit vielen Schweißtropfen beendeten die Schülerinnen und Schüler unserer Gesamtschule den diesjährigen Sponsored Walk. Dieser Wandertag der besonderen Art bietet die seltene Möglichkeit, alle 1150 Schülerinnen und Schüler der Standorte Merzenich und Niederzier an einem Ort zu sehen.

Impressionen von der StreckeNach der Begrüßung durch Schulleiter Hermann-Josef Gerhards ging es dann klassenweise auf die lange Strecke. Um zu garantieren, dass alle Schüler und Lehrer die selbe Strecke laufen, gab es zahlreiche Wegweiser und alle 5 Kilometer eine Stempelstelle. Nachdem sie die Strecke von 10 bzw. 15 Kilometern quer durch das Gebiet um Niederzier zurückgelegt hatten, konnten sich die Jugendlichen an heißem Tee oder Erfrischungen, zubereitet vom Jahrgang 13, erfreuen.

Mit dem Sponsored Walk unterstützt die Gesamtschule Niederzier/Merzenich im regelmäßigen Abstand von zwei Jahren soziale Projekte. "Dabei achten wir auf eine faire Verteilung zwischen regionalen und internationalen Projekten", erklärt Maria Willms, die mit Irmgard Fiergolla und Silvia Willeke die Organisation und Koordination der Veranstaltung in Händen hält. In diesem Jahr werden der Streetworker Niederzier, das Missio Projekt "Volltrefffer - Auf Tore schießen statt auf Menschen" sowie ein Kinderhilfsprojekt in Indien unterstützt.

Frau Becker schenkt heißen Tee aus.Für den Erlös des Sponsored Walks sind die Schülerinnen und Schüler verantwortlich. Sie suchen vor dem Lauf Spender, die ihnen nach erbrachter Leistung ein Kilometergeld überreichen. "Auf diese Weise sind bei den letzten beiden Sponsored Walks 13.000 € gesammelt worden. "Gerade die Schüler in den unteren Jahrgängen sind sehr fleißig bei der Spendersuche", erklärt Irmgard Fiergolla.

Bedanken möchte sich die Schule auch bei zahlreichen Helfern, ohne die die reibungslose Durchführung der Veranstaltung unmöglich gewesen wäre: Wie schon gewohnt, begleiteten Herr Thelen von der örtlichen Polizei und Mitarbeiter des Roten Kreuzes die Schüler an der Strecke; Herr Nowak von Missio hatte in der Schule eine Torwand aufgebaut, die an den Slogan des Missioprojektes erinnerte. Herr Wenzler aus Niederzier stellte in der Aula das Jugendprojekt Hip-Hop vor. "Nicht vergessen darf man natürlich die zahlreichen Eltern, die an den Stempelstellen und beim Teeausschank geholfen haben", merkte Maria Willms abschließend an.

...vorgestern...