Die GE Niederzier/Merzenich ist eine Schule, die von gegenseitigem Respekt und einem solidarischen Umgang miteinander geprägt ist. Dies entspricht auch unserer Verpflichtung als Weltethos-Schule.
Im Schulethos wird dies zusammengefasst unter dem Stichwort:

Wir anstatt ich!
Solidarität und Fairness
Wir helfen uns gegenseitig, gehen fair miteinander um und stehen uns gegenseitig bei.

Konkret heißt das in der aktuellen Situation, dass wir – durch das Tragen von Mund-Nasen-Bedeckung – dazu beitragen, dass alle Mitglieder der Schulgemeinschaft geschützt werden. (Was ist schon das Tragen einer Maske im Vergleich zu einer schweren Erkrankung.)

Wir dürfen das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung im Unterricht nicht vorschreiben, doch empfehlen wir das Tragen aus den oben genannten Gründen nachdrücklich.

Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass wir alle gesund bleiben und unsere Schule so, wie es im Schulethos formuliert wird, ein Ort der Sicherheit, Geborgenheit und des friedlichen Zusammenlebens wird.

Wolfgang Wieseler, Didaktischer Leiter

...vorgestern...