GNM führt 7. Sponsored Walk durch

Voll besetzte Straßen in Niederzier, Hambach und Umgebung- das gibt es alle zwei Jahre nur einmal: Dann führt unsere Gesamtschule ihren traditionellen Sponsored Walk durch. Auch in diesem Jahr trafen sich wieder über 1100 SchülerInnen mit ihren TutorInnen und zahlreichen Helfern, um sich kurz nach dem Tag der deutschen Einheit auf die gemeinsame Wanderung zu begeben.

Die SchülerInnen hatten die Möglichkeit, entweder 10 oder 15 km für einen guten Zweck zu wandern. Für die absolvierte Strecke haben die SchülerInnen Sponsoren geworben, die pro Kilometer einen vorher festgesetzten Betrag spenden.

Die Klasse von Martin Hannappel auf dem Ausmarsch.

Leider beeinträchtigten einige kurze Schauer einen perfekten Wandertag „Die SchülerInnen haben aber tapfer durchgehalten", meinte Christiane Jeß, die an einem Streckenposten mehrere durchnässte Wanderer für die letzten Kilometer motiviert hatte. So waren nach knapp 4 Stunden alle Teilnehmer wohlbehalten im Schulgebäude angekommen.

Die Koordinatorinnen Irmgard Fiergolla, Stefanie Esser und Astrid Kretzer freuten sich darüber, dass zahlreiche Eltern, der Bezirkspolizist von Niederzier, Herr Tirtey, und die Mitarbeiter des Roten Kreuzes, Herr Neuendörfer und Herr Schmitz für den reibunglsosen Ablauf der Veranstaltung sorgten.

„Dieser Weg wird kein leichter sein!

Nach dem Lauf hatten die SchülerInnen Gelegenheit sich in der Aula in Niederzier über zahlreiche soziale Projekte zu informieren. Dabei lud das Body&Grips-Mobil des Roten Kreuzes dazu ein, mit Bewegungsspielen und Infoboxenden Zusammenhang zwischen körperlicher Fitness und Gesundheit zu entdecken. „Bedanken möchten wir uns auch bei der Dürener Kreisbahn, die Busse für An- und Abfahrt gesponsert hat", freut sich Abteilungsleiterin Maria Willms.

Wie bei jedem Sponsored Walk wird auch in diesem Jahr der Erlös wieder an drei Projekte vergeben. Ein Teil geht an die Jugendarbeit des Roten Kreuzes, ein weiteres Drittel an die Organisation „Frauen helfen Frauen". „Außerdem werden wir im Jahrgang 8 ein Projekt zur Gewaltprävention an der Schule implementieren!", erklärt Irmgard Fiergolla.

Koordinatorin Irmgard Fiergolla mit gut gelaunten Wanderern.

Mit ihrem Team hofft sie wieder auf ein gutes Spendenergebnis: „Wir können von über 11000 € ausgehen", erwartet Irmgard Fiergolla nach ersten Schätzungen.

Daniel Rütten, der seine 15 km in bewährter Manier absolvierte, lobte die Organisation: „Das Planungskomitee hat wieder einmal hervorragende Arbeit geleistet und würde jeder Qualitätsanalyse Stand halten."

...vorgestern...