Die pädagogische Arbeit der Gesamtschule Niederzier/ Merzenich basiert auf einer Kultur der Achtung und Toleranz, der Gewaltfreiheit, der Weltoffenheit. Unsere Schule ist eine „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage", eine „Schule der Vielfalt" und eine „Weltethosschule".

Die Bildung und die Erziehung der Schülerinnen und Schüler stehen im Zentrum der pädagogischen Arbeit. Schülerinnen und Schülern erwerben und festigen Kompetenzen, die sie zu lebenslangem Lernen befähigen. Dabei sollen sie zu selbstbewussten, eigenverantwortlichen und sozial verantwortlichen Menschen reifen können.
/Schulprogramm/

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Am 19. November 2007 wurde unsere Gesamtschule nach intensiver Vorbereitungszeit durch die Schülervertretung als „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ausgezeichnet.
Einmal im Jahr findet zu diesem Thema ein Projekttag statt, an dem alle Schülerinnen und Schüler auch an außerschulischen Lernorten sich mit dem Thema Diskriminierung und Rassismus auseinandersetzen.

Schule ohne Homophobie - Schule der Vielfalt

Im Rahmen der fünften SV-Tagung unserer Schule wurde unsere Gesamtschule zur zweiten Schule deutschlandweit mit dem Prädikat „Schule ohne Homophobie" ausgezeichnet.

Weltethosschule

Am 15. Dezember 2014 wurde die Gesamtschule Niederzier/Merzenich als erste Schule in NRW als Weltethos-Schule ausgezeichnet.

Sponsored Walk

Alle zwei Jahre findet der Sponsored Walk statt. Der Erlös geht an soziale Organisationen oder an hilfsbedürftige Menschen.

Projekt Streitschlichter

Das Konzept Streitschlichtung möchte Streitigkeiten möglichst frühzeitig lösen. Deshalb bieten wir im Jahrgang 7 ein offenes Angebot an, in dem Schülerinnen und Schüler zu Streitschlicher*innen ausgebildet werden.

Sozialpraktikum

Das Sozialpraktikum ist ein fester Bestandteil während der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe unserer Gesamtschule.

Kooperation mit der Louis- Braille- Schule in Düren

Seit mehreren Jahren arbeiten unsere Gesamtschule und die Louis-Braille-Schule in Düren in vielen Bereichen des Schullebens hervorragend zusammen.

Teilnahme an Seminaren

... der Friedrich Ebert Stiftung, der Young Leaders' Akademie, des „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage"- Netzwerks, des „Youth for Understanding"- Komitees, etc.

Zwei Zeichen der Hilfsbereitschaft

Jährliche Sammelaktion zum Welt- Aids- Tag und Spenden für die Dürener und Jülicher "Tafeln".
%MCEPASTEBIN%